Die unsichtbare Welt kann nicht mit den Augen der Logik und Vernunft gesehen werden.

Alberto Villoldo: Das geheime Wissen der Schamanen

Der Schamanismus ist das älteste bekannte spirituelle Heilsystem der Welt, wie schon Höhlenmalereien zeigen, und er ist eine Methode, unabhängig von Religion, Herkunft oder (medizinischer) Ausbildung direkten Zugang zu den "Spirits", den Hilfsgeistern zu erhalten.

Die SchamanIn "reist" dabei in eine andere, nicht-alltägliche Wirklichkeit. Man kann für sich selbst oder für eine andere Person reisen, aber auch für einen Ort, eine Situation, Tiere, Pflanzen...

Die Möglichkeiten des Schamanismus sind unbegrenzt: wir begegnen unseren Krafttieren und spirituellen LehrerInnen, Seelenanteile zeigen sich, die sich aufgrund eines Traumas in diesem oder einem vergangenen Leben abgespalten haben, Zusammenhänge und (Krankheits-)Ursachen werden deutlich, Heilung möglich. Wir können uns über Beziehungen zu uns selbst und anderen klarwerden und diese heilen, Blockaden und Traumata verstehen und auflösen, Energien aktivieren und körperlich wie psychisch ganz und heil werden.

All dies wird der schamanisch Reisenden in Bildern und Gleichnissen gezeigt und dann im Gespräch zwischen SchamanIn und KlientIn gedeutet und umgesetzt - in eine Therapie, in Heilung, durch Integration des Erfahrenen in das alltägliche, reale Leben.