Jede Fähigkeit des Menschen liegt in ihm selbst begründet.

Andreas Dalberg: Der Weg zum wahren Reiki-Meister

Vor vielen, vielen Jahren hatten alle Menschen Reiki: Kinder, Erwachsene, alte und junge. Den Menschen ging es gut, sie hatten keine Krankheiten und wurden sehr alt.

Aber Reiki war ihnen selbstverständlich und sie sahen es nicht als das Geschenk an, das es war.

So trafen sich die Göttinnen und Götter und überlegten, was sie mit den Menschen tun sollten, die so überheblich und egoistisch geworden waren.

Sie beschlossen, den Menschen Reiki wegzunehmen; nur die kleinen Kinder sollten es behalten dürfen. Erst wenn die Menschen diese Gabe wieder schätzen würden, sollte sie ihnen zurückgegeben werden.

Nun suchten die Göttinnen und Götter nach einem Versteck.

Eine sagte: "Laßt es uns oben auf dem höchsten Berg des Himalaya verstecken!"
Doch die anderen meinten, nein, die Menschen sind so neugierig, sie werden auch dort hingehen, dort ist Reiki nicht sicher.

Ein anderer meinte: "Dann verstecken wir es auf dem Meeresgrund!"
Aber auch dies erschien ihnen zu unsicher, denn die Menschen sind so findig, meinten sie, und sie würden auch dort hinkommen.

"Wie wäre es mit den eisigen Polen der Erde?", fragte eine dritte.
Aber auch dort wäre Reiki nicht vor den Menschen sicher, da waren sich alle einig.

Endlich hatte eine weitere Göttin die Idee: "Laßt uns Reiki in den Herzen der Menschen verstecken; dort ist es sicher vor Neugier, Habgier und Egoismus. Dort werden sie es erst dann finden, wenn sie wieder in ihre Herzen sehen und Reiki wirklich brauchen!"

Und so geschah es dann auch.